Neuheiten aus Las Vegas CES 2015

Die größten Schlagzeilen machte dieses Jahr wohl Mercedes, mit der Studie F015. 

mercedes%20f015

Mercedes demonstrierte, wie ein Auto sich selbstständig durch den Verkehr schlängelt, wenn die Strecke auch etwas kürzer war als bei Audi (900km) – sie führte von Mannheim nach Pforzheim. Auf der CES präsentieren die Schwaben einen Prototypen, der vor allem die Möglichkeiten ausschöpfen soll, die sich durch die Entlastung des Fahrers bieten. „Das Auto wächst über seine Rolle als Transportmittel hinaus und wird endgültig zum mobilen Lebensraum“, sagt Daimler-Chef Dieter Zetsche, der als Keynote-Sprecher in Las Vegas auftrat.

Wie Mercedes sich das vorstellt, demonstriert die Studie F 015. Der Wagen sieht nicht nur von außen ziemlich futuristisch aus, sondern ist vor allem innen anders als normale Limousinen: Die vorderen Sitze lassen sich nach hinten drehen, es gibt ein Bediensystem ohne Knöpfe, das mit virtuellen Elementen, mit Gesten- und Blicksteuerung spielt. Der silberne Prototyp kam nach einer Tour durch die Wüste und über die Hotel-Meile von Las Vegas auf die Bühne gerollt.

 

{youtube}AtRz6UBLNrk{/youtube}

 

Auch dieses Jahr gab es viele Produkte im Bereich Smartphone Konnektivität. Hier ein Paar Beispiele: Einen Ring zur Bedienung vom Smartphone per Gesten, einen Wasserkocher der über W-Lan angesteuert werden kann oder eine Snowboardbindung mit Feedback zum Fahrverhalten. Das sind zwar alles schöne Spielereien, aber keine Innovationen die unser Leben verändern werden.

 

LG stellt das Curved-Smartphone LG G flex 2 vor. 

{youtube}xloFctSihuA{/youtube}

Das LG kommt mit einem Snapdragon 800 Prozessor und Android 8.0 Lollipop. LG behauptet das Kratzer auf der Rückseite, dank eines selbstheilenden Kunststoffes, der Vergangenheit angehören. 

Hier noch weitere Technische Fakten:

  • CPU: Qualcomm Snapdragon 810 Prozessor mit 2,0 GHz 64-bit Octa Core CPU
  • Bildschirm: Geschwungenes 5,5 Zoll (ca. 14 cm) Full HD Curved P-OLED Display (1080 x 1920 Pixel, 403 ppi)
  • Speicher: 16 GB eMMC ROM, 2GB DDR4 RAM, microSD Slot (bis zu 2TB)
  • Kamera: Rückseite 13,0 MP mit OIS+ und Laser-Autofokus, Front 2,1MP
  • Batterie: 3.000 mAh (fest verbaut)
  • Betriebssystem: Android 5.0 Lollipop
  • Abmessungen: 149,1 x 75,3 x 7,1-9,4 mm
  • Gewicht: 152 g
  • Netzwerkunterstützung: 4G/LTE, HSPA+ 21/42 Mbps
  • Verbindungstechnologien: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth Smart Ready (Apt-X) Version 4.1, NFC, SlimPort, A-GPS / Glonass, USB 2.0
  • Farben: Platinum Silver, Flamenco-Rot
  • Weitere: Gesture Shot, Gesture View, Glance View etc.

 

 

Sharp legt sein Augenmerk dieses Jahr hauptsächlich auf den Bereich der Displays.

Ihr Flagschiff in diesem Bereich wird die Serie ‚Beyond 4K‘ sein. Sharp verspricht dank seiner Quattron-Technik ein UHD-Display mit deutlich mehr Subpixeln und dadurch mit einem noch besseren Bild. Auf der Präsentation kam das super gut an.

 

Sharp%20beyonduhd

 

 {youtube}pYotARUmbjc{/youtube}

 

Ein weiteres interessantes Feature für das Heimkino kam von Hisense. 

Ein 100-Zoll Laser-Kurzdistanzprojektor, Hisense nennt das displaylosen Fernseher. Hisense verspricht eine Lebenszeit von 25 tausend Stunden und setzt auf DLP-Technik.

Bildschirmfoto%202015 01 07%20um%2008.46.49

 

 

Bei Sony blieb das Thema 4K weiter aktuell. Von Prozessoren für die Sony-TVs bis zur Actioncam war alles dabei.

X1000V 4K Action Cam mit Wi-Fi® und GPS (mehr Infos hier):

 Ihre Abenteuer in erstklassiger Qualität 

Den AX100 4K-Camcorder wird es für 1000€ geben, ganz nach dem Motto 4K für 1K (mehr Infos hier)

Sony%20Handycam

 

 

Eine der innovativsten Neuheiten stellte Cicret vor.

Das “Cicret Bracelet“ ist ein Armband, welches einen Touchscreen auf den Unterarm projiziert. Cicret verwendet Pico-Projektoren zum projizieren der Bedienungsoberfläche auf den Unterarm und acht verschiedene Kameras, um zu erkennen was der User mit seinen Fingern drückt. Geplant sind Modelle mit 16 und 32 GB, mit Mini-USB-Anschluss, sowie Bluetooth- und Wlan-Verbindung. Als Betriebssystem wird Android zum Einsatz kommen. Leider fehlt Circet noch das nötige Geld und sie sind auf Spenden angewiesen.

 

{youtube}9J7GpVQCfms{/youtube}

 

 155 total views,  1 views today